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Lernen Schlüsselmetriken | Analyse
Social Media Manager von Null zum SMM-Held
course content

Kursinhalt

Social Media Manager von Null zum SMM-Held

Social Media Manager von Null zum SMM-Held

1. Einführung in das Social Media Marketing
2. Analyse
3. Inhaltsplan
4. Kreativität im SMM
5. Werbung in Sozialen Medien
6. Aufbau Einer Gemeinschaft
7. Fortgeschrittenes SMM

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Schlüsselmetriken

Erinnern Sie sich an den Zyklus der Arbeit eines professionellen SMM-Spezialisten? Es ist Analyse – Strategie – Umsetzung – Analytik. In diesem Abschnitt betrachten wir die ersten beiden Schritte: Analyse und Strategie, beginnend mit den Schlüsselmetriken.

Schlüsselmetriken:

Reichweite

  • Gesamtreichweite: die Anzahl der eindeutigen Nutzer, die den Inhalt gesehen haben;
  • Organische Reichweite: die Anzahl der Nutzer, die den Inhalt ohne bezahlte Werbung gesehen haben;
  • Bezahlte Reichweite: die Anzahl der Nutzer, die den Inhalt durch bezahlte Werbung gesehen haben.

ER (Engagement-Rate)

Misst, wie oft Nutzer mit Ihrem Inhalt interagieren, einschließlich: Likes, Kommentare, Shares. Klicks sind die Anzahl der Klicks auf Links in Ihren Beiträgen.

Formel (ausgedrückt als Prozentsatz):

Wachstum der Zielgruppe

  • Neue Follower: die Anzahl der neuen Follower, die über einen bestimmten Zeitraum gewonnen wurden;
  • Unfollower: Die Anzahl der Benutzer, die in einem bestimmten Zeitraum entfolgt sind.

CTR (Clickthrough-Rate)

Zeigt das Verhältnis der gesamten Klicks auf eine Anzeige zur Anzahl der Impressionen. Es hilft zu verstehen, welche Kreative mehr Benutzer anziehen, wie gut die Anzeige zu den Interessen der Zielgruppe passt und ob sie korrekt eingerichtet ist.

Formel (ausgedrückt als Prozentsatz):

CPC (Kosten pro Klick)

Misst, wie effizient das Budget ausgegeben wird und ob der Werbetreibende für Benutzerklicks überbezahlt. CTR und CPC sind eng miteinander verbunden—wenn die CTR hoch ist, sind die Kosten pro Klick normalerweise niedriger und umgekehrt.

Formel (in Währung):

Beispiel: $5 / 10 Klicks = $0.5 pro Klick.

Konversionen

  • Leads: die Anzahl der Benutzer, die die gewünschte Aktion abgeschlossen haben (z. B. ein Formular ausgefüllt, einen Newsletter abonniert);
  • Verkäufe: die Anzahl der über soziale Medien getätigten Käufe.

CR (Konversionsrate)

Spiegelt den Prozentsatz der Benutzer wider, die nach dem Klicken auf eine Anzeige eine bestimmte Aktion auf der Website abgeschlossen haben (z. B. registriert, Support kontaktiert, eine Bestellung aufgegeben usw.).

Formel (als Prozentsatz ausgedrückt):

CRR (Kosten-Umsatz-Rate)

Der Anteil der Werbekosten im Verhältnis zu den durch die Anzeigen generierten Einnahmen. Diese Kennzahl zeigt, welcher Prozentsatz des Umsatzes für Werbung ausgegeben wird.

Formel (ausgedrückt als Prozentsatz):

Beispiel: $200 / $800 = 25%

1. Wenn ein Beitrag von 3.000 einzigartigen Nutzern organisch gesehen wurde und von 1.000 durch bezahlte Anzeigen, wie hoch war die Gesamtreichweite?

2. Sie hatten 120 Klicks auf Ihre Beiträge über 10 Veröffentlichungen. Berechnen Sie die Engagement-Rate (ER).

3. Wenn eine Anzeige 300 Klicks aus 10.000 Impressionen erhält, wie hoch ist die CTR?

Wenn ein Beitrag von 3.000 einzigartigen Nutzern organisch gesehen wurde und von 1.000 durch bezahlte Anzeigen, wie hoch war die Gesamtreichweite?

Wenn ein Beitrag von 3.000 einzigartigen Nutzern organisch gesehen wurde und von 1.000 durch bezahlte Anzeigen, wie hoch war die Gesamtreichweite?

Wählen Sie die richtige Antwort aus

Sie hatten 120 Klicks auf Ihre Beiträge über 10 Veröffentlichungen. Berechnen Sie die Engagement-Rate (ER).

Sie hatten 120 Klicks auf Ihre Beiträge über 10 Veröffentlichungen. Berechnen Sie die Engagement-Rate (ER).

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Wenn eine Anzeige 300 Klicks aus 10.000 Impressionen erhält, wie hoch ist die CTR?

Wenn eine Anzeige 300 Klicks aus 10.000 Impressionen erhält, wie hoch ist die CTR?

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Abschnitt 2. Kapitel 1
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